Unsere Vision für Energiepolitik im Landkreis Oder-Spree: Nachhaltigkeit, Innovation und Fortschritt

Als Listenvereinigung Piraten/ÖDP im Landkreis Oder-Spree verfolgen wir eine energiepolitische Agenda, die auf Nachhaltigkeit, Innovation und Fortschritt ausgerichtet ist. Wir sind fest davon überzeugt, dass der Übergang zu erneuerbaren Energien und die Förderung von umweltfreundlichen Technologien entscheidend sind, um die Herausforderungen des Klimawandels anzugehen und eine lebenswerte Zukunft für kommende Generationen zu sichern.

Ein zentraler Bestandteil unserer Energiepolitik ist der Ausbau von Solaranlagen auf kreiseigenen Gebäuden. Wir setzen uns dafür ein, dass der Landkreis Oder-Spree eine Vorreiterrolle in der Nutzung von Solarenergie einnimmt, indem wir auf öffentlichen Gebäuden wie Schulen, Verwaltungsgebäuden und anderen öffentlichen Einrichtungen Solaranlagen installieren. Dadurch können wir nicht nur einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, sondern auch die Energiekosten senken und die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen reduzieren.

Darüber hinaus setzen wir uns für den Ausbau von Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge im Landkreis Oder-Spree ein. Wir glauben daran, dass Elektromobilität ein wichtiger Baustein für eine nachhaltige Verkehrswende ist und setzen uns daher für die Schaffung eines flächendeckenden Netzes von Ladestationen ein, um die Nutzung von Elektrofahrzeugen zu erleichtern und zu fördern. Wir wollen Anreize schaffen für Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und öffentliche Institutionen, auf emissionsfreie Mobilität umzusteigen und einen Beitrag zur Reduzierung von Luftverschmutzung und CO2-Emissionen zu leisten.

Unsere energiepolitische Agenda ist geprägt von einem ganzheitlichen Ansatz, der die Interessen der Umwelt, der Wirtschaft und der Bürgerinnen und Bürger gleichermaßen berücksichtigt. Wir setzen uns für eine transparente und partizipative Energiepolitik ein, die auf Dialog und Zusammenarbeit basiert und die Stimmen aller Interessengruppen einbezieht.

Die Listenvereinigung Piraten/ÖDP im Landkreis Oder-Spree steht für eine ambitionierte und zukunftsorientierte Energiepolitik, die auf erneuerbaren Energien, Innovation und Nachhaltigkeit basiert. Wir sind davon überzeugt, dass der Übergang zu einer nachhaltigen Energieversorgung nicht nur ökologische Vorteile mit sich bringt, sondern auch wirtschaftliche Chancen eröffnet und die Lebensqualität in unserem Landkreis nachhaltig verbessern kann. Gemeinsam arbeiten wir daran, den Landkreis Oder-Spree zu einem Modellbeispiel für eine nachhaltige Energieversorgung zu machen und einen Beitrag zur Bewältigung der globalen Herausforderungen des Klimawandels zu leisten.