Lebenswerter Landkreis Oder-Spree

Unsere Landkreis wächst. Leider wächst die benötigte Infrastruktur nicht in gleichem Maße mit. Deshalb wollen wir den Ausbau von Wohnungen, Schulen und Kindertagesstätten, Spielplätzen sowie des ÖPNV beschleunigen.

Bezahlbaren Wohnraum sicherstellen

Günstiger Wohnraum wird auch bei uns zunehmend knapp. Besonders Transferleistungsempfänger, Auszubildende und Studenten konkurrieren um die zu wenigen Wohnungen. Für sie ebenso wie für ältere Menschen wollen wir mit den städtischen Wohnungsbaugesellschaften und örtlichen Genossenschaften bezahlbaren Wohnraum schaffen. Größere Investoren sollen verpflichtet werden, einen Anteil des neu geschaffenen Wohnraums im vergünstigten Mietsegment anzubieten und sich finanziell am Ausbau der sozialen Infrastruktur zu beteiligen. Ein grenzenloses Wachstum unserer Gemeinden im Landkreis lehnen wir ab. Bei der Vergabe von Baugrund wollen wir soziale Kriterien ebenso berücksichtigen wie ehrenamtliches Engagement für unsere Gemeinden.

Wirtschaft fördern, Innenstadt beleben

Die Städte im Landkreis wollen wir als lebendiges Zentrum erhalten und stärken.

Zur Unterstützung des Einzelhandels setzen wir uns für ein kostenfreies, 30-minütiges Kurzzeitparken sowie ein vereinfachtes Verfahren für die Gewährung von Sondernutzungen ein. Darüber hinaus soll die Aufenthaltsqualität der Innenstädte durch zusätzliche Baumpflanzungen und ein flächendeckendes, kostenfreies WLAN erhöht werden. Zudem möchten wir den Einzelhandel durch die Einführung einer städtischen Bonus- und Gutscheinkarte unterstützen. Zudem wollen wir das ehrenamtliche Engagement in Vereinen und Kultureinrichtungen stärken, um Menschen jeden Alters ein abwechslungsreiches Freizeitangebot zu bieten. Hierfür wollen wir vorhandenen Kreiseigene Infrastruktur soweit möglich zum Selbstkostenpreis zur Verfügung stellen.