Unsere Vision für die Ansiedlung von Gründerzentren und Forschungseinrichtungen im Landkreis Oder-Spree

Als Listenvereinigung Piraten/ÖDP im Landkreis Oder-Spree sind wir überzeugt davon, dass die Ansiedlung von Gründerzentren und Forschungseinrichtungen eine bedeutende Chance für die Entwicklung unserer Region darstellt. Mit einem klaren Blick auf die Zukunft und einem starken Engagement für Innovation und wirtschaftliches Wachstum setzen wir uns dafür ein, den Landkreis Oder-Spree zu einem attraktiven Standort für Start-ups und Forschungseinrichtungen zu machen.

Ein zentraler Bestandteil unserer Vision ist die Schaffung eines förderlichen Umfelds für Gründerinnen und Gründer. Wir setzen uns für die Einrichtung von Gründerzentren ein, die nicht nur bezahlbare Arbeitsräume und Infrastruktur bieten, sondern auch Beratungs- und Unterstützungsleistungen für angehende Unternehmerinnen und Unternehmer bereitstellen. Wir wollen eine Kultur der Innovation und des Unternehmertums fördern, die es talentierten Menschen ermöglicht, ihre Ideen zu verwirklichen und neue Arbeitsplätze zu schaffen.

Darüber hinaus setzen wir uns für die Stärkung der Forschungslandschaft im Landkreis Oder-Spree ein. Wir wollen die Ansiedlung von Forschungseinrichtungen und Hochschulen unterstützen, die sich auf zukunftsweisende Themen wie erneuerbare Energien, Umweltschutz, Digitalisierung und Gesundheit konzentrieren. Durch die Zusammenarbeit von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik wollen wir innovative Lösungen entwickeln, die nicht nur lokale Herausforderungen angehen, sondern auch auf globaler Ebene einen Beitrag leisten können.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Strategie ist die Förderung von Kooperationen und Netzwerken zwischen Unternehmen, Forschungseinrichtungen und der öffentlichen Verwaltung. Wir glauben daran, dass der Austausch von Know-how und Ressourcen entscheidend für den Erfolg von Innovationen ist und setzen uns daher für die Schaffung von Plattformen und Veranstaltungen ein, die den Dialog und die Zusammenarbeit fördern.

Die Listenvereinigung Piraten/ÖDP im Landkreis Oder-Spree steht für eine ambitionierte und zukunftsorientierte Wirtschaftspolitik, die auf Innovation, Nachhaltigkeit und Chancengleichheit basiert. Wir sind davon überzeugt, dass die Ansiedlung von Gründerzentren und Forschungseinrichtungen nicht nur zu wirtschaftlichem Wachstum führen wird, sondern auch dazu beitragen kann, die Lebensqualität und Attraktivität unserer Region langfristig zu steigern. Gemeinsam arbeiten wir daran, den Landkreis Oder-Spree zu einem führenden Standort für Innovation und Forschung zu machen und eine lebendige und dynamische Zukunft für alle Bürgerinnen und Bürger zu gestalten.