Unsere Vision für ein nachhaltiges Ressourcenmanagement im Landkreis Oder-Spree: Digitales Wissensmanagement für die Zukunft

Als Listenvereinigung Piraten/ÖDP im Landkreis Oder-Spree verfolgen wir eine innovative und zukunftsorientierte Vision für ein nachhaltiges Ressourcenmanagement. Wir glauben daran, dass der Zugang zu Wissen und Informationen ein entscheidender Faktor ist, um die Herausforderungen des Umwelt- und Klimaschutzes anzugehen und eine lebenswerte Zukunft für kommende Generationen zu sichern.

Ein zentraler Bestandteil unserer Vision ist die Schaffung einer digitalen und frei zugänglichen Datenbasis für ein nachhaltiges Ressourcenmanagement im Landkreis Oder-Spree. Wir setzen uns dafür ein, dass vorhandenes Wissen und Informationen über Umweltressourcen, Energieverbrauch, Abfallmanagement und andere relevante Bereiche gesammelt, aufbereitet und in einer zentralen Datenbank zusammengetragen werden. Diese Datenbasis soll nicht nur Behörden und Unternehmen, sondern auch Bürgerinnen und Bürgern frei zugänglich sein, um Transparenz zu schaffen und Partizipation zu fördern.

Durch die Zusammenführung und Aufbereitung von Wissen und Daten wollen wir eine evidenzbasierte Grundlage für politische Entscheidungen und Maßnahmen im Bereich des Ressourcenmanagements schaffen. Wir setzen uns dafür ein, dass diese Datenbasis kontinuierlich aktualisiert und erweitert wird, um den aktuellen Herausforderungen und Entwicklungen gerecht zu werden.

Darüber hinaus wollen wir den Einsatz von digitalen Technologien und innovativen Lösungen fördern, um ein effizientes Ressourcenmanagement im Landkreis Oder-Spree zu ermöglichen. Wir setzen uns für die Entwicklung und Nutzung von Smart-Grids, intelligenten Müllentsorgungssystemen und anderen digitalen Werkzeugen ein, um Ressourcen effizienter zu nutzen und Umweltbelastungen zu reduzieren.

Unsere Vision für ein nachhaltiges Ressourcenmanagement im Landkreis Oder-Spree basiert auf den Prinzipien von Offenheit, Transparenz und Beteiligung. Wir glauben daran, dass der freie Zugang zu Wissen und Informationen entscheidend ist, um die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu bewältigen und eine lebenswerte Zukunft für alle zu schaffen. Gemeinsam arbeiten wir daran, den Landkreis Oder-Spree zu einem Modellbeispiel für nachhaltiges Ressourcenmanagement zu machen und einen Beitrag zum globalen Umwelt- und Klimaschutz zu leisten.