Unsere Vision für eine fortschrittliche Sozialpolitik im Landkreis Oder-Spree

Als Listenvereinigung Piraten/ÖDP im Landkreis Oder-Spree ist es unsere Mission, eine gerechte und inklusive Gesellschaft aufzubauen, in der jeder Mensch die Möglichkeit hat, sein volles Potenzial auszuschöpfen. Mit einer ganzheitlichen Herangehensweise an soziale Fragen und einem klaren Bekenntnis zu den Werten von Solidarität und Nachhaltigkeit setzen wir uns für eine Sozialpolitik ein, die die Bedürfnisse aller Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt stellt.

Ein zentraler Punkt unserer sozialpolitischen Agenda ist die Förderung von Digitalisierung und Bildung. Wir glauben fest daran, dass der Zugang zu digitalen Technologien und Bildung grundlegend ist, um allen Menschen gleiche Chancen zu ermöglichen. Daher setzen wir uns für den flächendeckenden Ausbau von Breitband-Internet und die Einführung digitaler Bildungsangebote in Schulen und Bildungseinrichtungen ein. Nur so können wir sicherstellen, dass niemand aufgrund seines sozialen Hintergrunds oder Wohnortes von den Möglichkeiten der digitalen Welt abgeschnitten wird.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Sozialpolitik liegt auf dem Thema Wohnen. Wir setzen uns für bezahlbaren Wohnraum für alle ein und kämpfen gegen steigende Mieten und Gentrifizierung. Wir befürworten die Förderung von genossenschaftlichem Wohnen und setzen uns für eine transparente Mietpreisgestaltung ein, um Wohnen wieder erschwinglich zu machen.

Die Förderung einer menschenwürdigen Pflegepolitik ist ebenfalls ein zentrales Anliegen unserer Listenvereinigung. Wir setzen uns für eine bessere Personalausstattung in Pflegeeinrichtungen und eine Stärkung der ambulanten Pflege ein, um Pflegebedürftigen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

Darüber hinaus engagieren wir uns für eine inklusive Gesellschaft, in der Vielfalt geschätzt und gefördert wird. Wir setzen uns für eine integrative Bildungspolitik ein, die allen Kindern und Jugendlichen gleiche Bildungschancen bietet, unabhängig von ihrer Herkunft oder ihren individuellen Bedürfnissen.

Die Listenvereinigung Piraten/ÖDP im Landkreis Oder-Spree steht für eine progressive Sozialpolitik, die die Herausforderungen unserer Zeit aktiv angeht und sich für eine gerechte und lebenswerte Gesellschaft für alle Menschen einsetzt. Gemeinsam arbeiten wir daran, den Landkreis Oder-Spree zu einem Ort zu machen, an dem jeder Einzelne sein volles Potenzial entfalten kann.